Navigation einblenden
Kultur und Medien

„Es geht hier um einen Kulturkampf“: Interview zur Urheberrechtsreform

Für die aktuelle Ausgabe des Focus habe ich mit Eric Bonse über die anstehende Urheberrechtsform gesprochen. Morgen (12.09.) ist die entscheidende Abstimmung im Europaparlament in Straßburg. Im Interview habe ich nochmals dargelegt, warum ich dieses Vorhaben für richtig und wichtig halte: Der europäische Gesetzgeber muss gegenüber den digitalen Monopolen wie Google und Facebook selbstbewusst auftreten und darf sich nicht erpressen lassen.…

Copyright-Reform: Komprissvorschläge ansehen

An diesem Mittwoch, 12.09.18, wird im Europaparlament in Straßburg über die Reform des europäischen Urheberrechts abgestimmt. Der Berichterstatter des Parlaments, Axel Voss (CDU), hat eine Reihe von Kompromissvorschlägen vorgelegt, nachdem der Entwurf des federführenden Rechtsausschuss im Juni keine Mehrheit unter den Abgeordneten gefunden hat. Ich stelle die Änderungsvorschläge (engl.) hier zur Verfügung, damit alle Interessierten sich eine Meinung zum Stand der Dinge machen können: Copyright_compromises_Voss

PM: Helga Trüpel begrüßt „Venice Declaration“

Helga Trüpel, Vize-Präsidentin des Kulturausschusses des Europäischen Parlamentes für die Fraktion EFA/die Grünen, begrüßt die Deklaration verschiedener Drehbuchautoren und anderer Kreativer, die im Zuge der Biennale als „Venice Declaration“ entstanden ist und die dazu aufruft, die Reform des europäischen Urheberrechts nicht weiter zu verschleppen, um Rechte von UrheberInnen und Kreativen zu stärken.…

Copyrightreform – nicht perfekt, aber gut genug. Warum ich für das Mandat stimme. (dt/en)

Ich möchte nochmals einige Dinge klarstellen, die meine Position im Streit um die europäische Urheberrechtsreform betreffen. Warum halte ich diese Reform für notwendig und weshalb unterstütze ich das Verhandlungsmandat für Axel Voss (CDU)? Digitale Plattformen wie YouTube haben ein ökonomisches Interesse daran, die Inhalte von Kulturschaffenden anzuzeigen. Dadurch entsteht Traffic, wodurch sie wiederum ihre Werbeeinnahmen generieren.…